Do-31

Version: 1.0 (11.2022)

RC-Jeprint Logo
Spezifikationen/ Teileliste

Projektbeschreibung

Nostalgie gepaart mit Technik wird in diesem druckfähigen Modell vereint. Die in den 60er Jahren entwickelte Do-31 basierte auf zwei Pegasus-Antrieben, die als Marschtriebwerke ausgelegt wurden.

Zwei zusätzliche äußere Flächengondeln mit jeweils 4 Triebwerken machten die Do-31 zu einem funktionalen  Vertical Takeoff and Landing Flugzeug. Leider wurde das Projekt bereits 1969 eingestellt und von uns nun wiederbelebt.

Allgemeine Druckempfehlungen

Druckraumgrösse30 cm x 30 cm x 30 cm (z.B. Creality CR-10)
Einhausungnicht notwendig
SlicerCura (aktuelle Version)
Verwendete FilamenteLW-PLA (z.B. colorFabb), PLA, PA-CF low-warp Nylon (z.B. colorFabb)
Filamentdurchmesser1,75 mm
Düsendurchmesser0,40 mm

Spezielle Druckempfehlungen für alle LW-PLA Bauteile

Die meisten Bauteile der hier veräußerten Jets sind designed und optimiert für eine stabile Leichtbauweise mit LW-PLA. Da dies aufschäumende Filament spezielle Parameter für einen erfolgreichen Druck voraussetzt, welche von Drucker zu Drucker und auch von Slicer zu Slicer variieren, sollten im Vorfeld eigene Druckversuche gemacht werden. Im Internet und auf YouTube findet man sehr viele Tutorials und Tips dazu.

Die Basis-Grundeinstellungen, die wir verwenden bei einem Creality CR-10 Max, CR-10 V3, Ender3 V2 und Cura als Slicer sind hier aufgeführt.

Damit könnt Ihr erstmal anfangen.

Druckbett-Temperatur60° Celsius
Düsen-Temperatur242° Celsius
Kühlung Ja 100%
Druck-Geschwindigkeit30 mm/s
Schichthöhe0,20 mm
Unterstützung (Support)Ja (Zickzack) 3%, ab 60° Neigung
Flussrate42% – 50%
Füllungs-MusterGyroid (3D)
Füllungsgrad10%
Rückzugohne
Anzahl Aussenlayers1
DruckplattenhaftungBrim, 8 Linien

Wenn ihr euch für den Kauf einer unserer digitalen Dateien entscheidet werden einige getestete Cura-Profile bereits beinhaltet sein, die ihr direkt in eurem Slicer verwenden könnt (z.B. „cr10_lwpla.curaprofile“).

WordPress Cookie Plugin by Real Cookie Banner