Do-31
Version: 1.0 (11.2022)
Projektbeschreibung
Nostalgie gepaart mit Technik wird in diesem druckfähigen Modell vereint. Die in den 60er Jahren entwickelte Do-31 basierte auf zwei Pegasus-Antrieben, die als Marschtriebwerke ausgelegt wurden.
Zwei zusätzliche äußere Flächengondeln mit jeweils 4 Triebwerken machten die Do-31 zu einem funktionalen Vertical Takeoff and Landing Flugzeug. Leider wurde das Projekt bereits 1969 eingestellt und von uns nun wiederbelebt.
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Do-31 (300x300x300)
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Allgemeine Druckempfehlungen
Druckraumgrösse | 25 cm x 25 cm x 25 cm (z.B. Bambu Lab X1C) |
Einhausung | nicht notwendig |
Slicer | Bambu Studio (aktuelle Version) |
Verwendete Filamente | LW-PLA (z.B. colorFabb), PLA, PA-CF low-warp Nylon (z.B. colorFabb) |
Filamentdurchmesser | 1,75 mm |
Düsendurchmesser | 0,40 mm |
Spezielle Druckempfehlungen für alle LW-PLA Bauteile
Die meisten Bauteile der hier veräußerten Jets sind designed und optimiert für eine stabile Leichtbauweise mit LW-PLA. Da dies aufschäumende Filament spezielle Parameter für einen erfolgreichen Druck voraussetzt, welche von Drucker zu Drucker und auch von Slicer zu Slicer variieren, sollten im Vorfeld eigene Druckversuche gemacht werden. Im Internet und auf YouTube findet man sehr viele Tutorials und Tips dazu.
Die Basis-Grundeinstellungen, die wir verwenden bei einem Bambu Lab X1C und dem Bambu Studio als Slicer sind hier aufgeführt.
Damit könnt Ihr erstmal anfangen.
Druckbett-Temperatur | 60° Celsius |
Düsen-Temperatur | 242° Celsius |
Kühlung | Ja 100% |
Druck-Geschwindigkeit | 30 mm/s |
Schichthöhe | 0,20 mm |
Unterstützung (Support) | Ja (Zickzack) 3%, ab 60° Neigung |
Flussrate | 42% – 50% |
Füllungs-Muster | Gyroid (3D) |
Füllungsgrad | 3% – 5% |
Rückzug | ohne |
Anzahl Aussenlayers | 1-2 |
Druckplattenhaftung | Brim, 8 Linien |